..das ist eigentlich ganz einfach! Angefangen hat alles mit der Jugendfeuerwehr. Leider weiß ich nicht mehr genau, wann ich in die Jugendfeuerwehr eingetreten bin, aber es muss so um 1980 gewesen sein. Einige junge Kammeraden in der aktiven Wehr haben damals Feuerwehr Modell gesammelt und davon war ich recht angetan. Ich fing also an, Feuerwehrmodelle zu sammeln. Damals gab es nicht viele Firmen, neben Herpa halt auch Wiking. Somit waren die ersten Wiking Modelle von der Feuerwehr. Ich weiß es noch, wie heute, dass ich meine Modelle in einem Karton von einem Domino Spiel lagerte. Mit der Zeit kamen halt immer mehr Modelle dazu und ich begann auch, Modelle um- bzw. selbst zu bauen. Da es mir die Wiking Modelle aber ein wenig mehr angetan haben, sammelte ich diese parallel zu den Feuerwehrmodellen. Irgendwann kam ich vom Basteln ab und auch von der Feuerwehr und somit von den Feuerwehr ModellautoverwaltungModellen. Es blieben als nur noch die Wikinger. Es muss so 1998/99 gewesen sein, wo ich auch das Interesse an der Sammelleidenschaft verloren habe (ich begann ein neues Hobby) aber mein Wiking Abo bei der Firma Modell Auto Wanner, behielt ich noch bis ca. 2004. Dann war Sendepause! In 2021 ergab es sich dann, dass ich meine Umzugskartons (habe ich bei jedem Umzug schön mitgeschleppt) wieder auspacken konnte. Wieder hat sich was an meinen Hobbys geändert; aber jetzt wird es wohl dabei bleiben;-) Zu meinem aktuellen eigentlichen Thema gehört das Katalogisieren der schon vorhandenen Modelle, aber irgendwie komme ich nicht so richtig dazu, weil, warum auch immer, wieder Modelle dazu kommen. Lange habe ich nach einem geeigneten Programm gesucht und es dann auch endlich gefunden- GS Automodellverwaltung. Nach ausführlichen Testeingaben habe ich es für gut befunden und mit dem Befüllen begonnen. Leider dauert es doch alles länger als ursprünglich gedacht. Es wurden auch Bilder benötigt, also habe ich mich mit dem Thema Modellfotografie beschäftig. Leider komme ich immer aus dem Hundertsten ins Tausendste. Und somit kommt immer wieder was Neues dazu... die Modelle kommen erst in die Waschanlage (Ultraschallbad), werden dann vorsichtig per Pressluft vorgetrocknet, dann an der Luft entgültigwaschstarsse getrocknet, um sie dann zu polieren und zu bewerten (Zustandsbewertung). Dann wird jedes Modell in eine Glarsichtsschachtel verpackt und sauber beschriftet. Zum Schluss kommen die Modelle in nummerrierte Stapelkasten und werden verstaut. Irgendwann habe ich dann hoffentlich mal eine genaue Übersicht, aller Modelle - so ist der Plan!Ordnung im Sammelkasten